Schenk mal ein Daumenkino

In diesem Artikel geht es um:

  • Die Ein-Produkt-Idee Gifbuch
  • Wie sie von einem Hamburger smart und schlank umgesetzt wurde
  • Kurz angerissen: das Phänomen der Doppelerfindung

 

Das Gifbuch

Jonathan Roolf hat seine Idee Gifbuch geradlinig ohne Schnörkel mit 1 Jahr Entwicklungsarbeit ins Netz gebracht. Er bietet ein Daumenkino im Onlinedruck an. 2013 war er auf dem Solopreneur Day und wir standen seitdem lose mit ihm in Kontakt. Ende Oktober 2014 ging er mit seiner Idee online und wir beobachten, wie er seitdem ständig die Seite Stück für Stück optimiert.

Jonathan arbeitet im Hauptberuf in einer Agentur. Gifbuch ist ein gutes Beispiel, was man / frau neben einer anderen Arbeit schaffen kann, wenn man die Idee schlank hält und sich auf die Umsetzung konzentiert.

gif-Buch-Foto

Smartes Getriebe

• Es ist eine 1-Produkt Idee: Das Gifbuch.
• Es ist eine Mischung aus einem Service und dem Verkauf eines einzigen Produktes.
• Man lädt ein Gif hoch und bekommt ein kleines, liebevoll gefertigtes Daumenkino zugesandt.

Letztlich sammelt Jonathan Roolf Druckaufträge für die Gifbücher und poolt diese. Was ein Pooler ist, erklären wir in unserem IDEEN Generator. 😉

Was besticht an der Idee?

• sie ist einfach
• sie ist charmant
• schöne Details: vom CO2 neutralen Papier bis zur Verpackung

Aufbau der Website

Die Website ist ein sog. Onepager. Alle wesentlichen Informationen finden sich auf einer Seite. Ein Film erklärt emotional, worum es geht (am Ende des Filmes sieht man Jonathan und seine Freundin, der Film ist natürlich smart selbst produziert). Unter dem Film die 3-Schritt Erläuterung. Nette Gif-animierte Icons. Darunter der Call to action. Darunter die Produkt-Galerie.

Darunter die vier emotionalen Argumente:

• CO2 neutral
• mit Liebe verarbeitet
• schöne Verpackung
• aus Hamburg

 

Fazit

Ein wirklich wertvolles Daumenkino. Halte Deine Idee ähnlich schlank, verschenke ab jetzt Gifbücher reihenweise. Das macht die Welt fröhlicher.

Profianmerkung – das Phänomen der Doppelerfindung

Wer sich fragt, woher Jonathan Roolf seine Gifbuch-Idee hatte: Sie ist originär von ihm. Es gab zwar schon Möglichkeiten, online Daumenkinos zu bestellen. Aber nicht so einfach und geradlinig. Wer recherchiert, stolpert im Internet über den US-amerikanischen Konkurrenten Gifbook. Dieser ging nur 3 Wochen vor seinem Launch online. Beide wussten nichts voneinander. Dies ist ein Beispiel, dass gute Ideen häufig fast zeitgleich entstehen. Ohne Kopieren, einfach, weil sie in der Luft liegen. Wir kaufen natürlich nur bei Hamburgern. 🙂

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