Business Model Produkt-Treppe
das intuitive Tool für Solopreneure, Selbstständige, Experten, smarte Teams
Tour durch das Buch
224 Seiten komplett in Farbe mit über 100 Grafiken
Visuelle Modelle sind ein Game Changer
und dieses Buch sagt Dir warum
Das Buch klärt drei große Themen
- Warum ein visuelles Modell Dich weiterbringt und welches Modell für Dich zu welcher Zeit das richtige ist.
- Wie Du bessere Geschäftskonzepte mit der Produkt-Treppe® entwickelst (Strategie und Praxis).
- Wie Du Deine Arbeitsfreiheit durch agile Methoden steigerst (Stichwort: soloagil).
Inhaltsverzeichnis
Business Model Produkt-Treppe
Kapitel 1 – Die Kunst, einfach zu bleiben
Halten Sie Ihr Business schlank!
Kapitel 2 – Die visuelle Revolution
Warum Ihr Gehirn Modelle liebt
Kapitel 3 – Die Produkt-Treppe®
Start und Grundfunktionen
Kapitel 4 – Drei Fallbeispiele
Die Produkt-Treppe® in der Praxis
Kapitel 5 – Die Magie der 3 Schichten
Strategische Produktsegmente
Kapitel 6 – Marketing-System mit der Produkt-Treppe®
Gute Funnels und Vertrauensmarketing
Kapitel 7 – Mit der Produkt-Treppe® arbeiten
So zeichnen Sie Ihre Treppe
Kapitel 8 – Agil für Selbstständige
Geht agil eigentlich auch allein?
Kapitel 9 – Der Kreative Raum
Die Treppe und Ihre kreative Zeit
Ehrenfried Conta Gromberg
Brigitte Conta Gromberg
Business Model Produkt-Treppe
ISBN 9783943895858
2. Auflage
gebundene Ausgabe, 4-farbig
224 Seiten, 100 Grafiken
Preis 26,90 Euro
In jedem Buchladen kann das Buch über den Titel oder die ISBN bestellt werden.
Es ist nicht im Regal, wird aber innerhalb kurzer Zeit geliefert.
Ansonsten auf den wichtigen Online-Portalen:
Die Produkt-Treppe® ist ein visuelles Portfolio-Modell, mit dem Du Dein smartes Geschäftskonzepte durchbuchstabierst.
- Es ist schnell
- Es ist intuitiv
- Es hat strategische Schichten
Die Produkt-Treppe® wurde von dem Ehepaar Conta Gromberg entwickelt, als sie merkten, dass die meisten Solopreneure und Selbstständigen (gerade bei digitalen Geschäftskonzepten) zu kompliziert denken.
Praktisch erprobt wurde sie an mehreren hundert Fällen in den Intensivgruppen. Der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Produkt-Treppe zum ersten Mal auf dem Entrepreneurship Summit und der DNX Berlin. Seitdem findet Sie auch immer mehr Anwender in anderen Bereichen.
Wer sich ein wenig auskennt, liest aus dem Buchtitel, dass wir uns an ein anderes Buch anlehnen „Business Model Generation“. Wir denken in der Tradition dieses Buches, haben aber einen komplett anderen Blickwinkel:
- Uns interessieren smarte Selbstständigkeiten
- Wir ordnen Portfolios strategisch
Die Produkt-Treppe® ist eine ideale Ergänzung zur Business Model Canvas, funktioniert aber auch in sich allein. Wer die Business Model Canvas bisher nicht nutzt, muss dies nicht tun. Viele Smartianer arbeiten nur mit der Produkt-Treppe®.
Im Buch erklären wir, wo die Canvas Stärken hat und an welchen Stellen die Treppe besser ist. Für Canvas-Fans haben wir extra die Solo Canvas entwickelt, die optimal mit der Produkt-Treppe zusammenarbeitet. Die Solo Canvas ist im Buch ausführlich erklärt.
Für alle, die eine intuitive Methode lernen wollen,
die hilft, ihre Selbstständigkeit, ihre Konzepte oder Projekte schneller auf den Punkt zu bekommen:
- Solopreneure mit einem Smart Business Concept
- Alle Arten von Smarten Expert_innen
- Selbstständige (im Change von klassisch auf smart)
- agile Projektleiter
- Canvasnutzer, denen noch ein Portfolio-Modell fehlte
- Alle, die eine Alternative / Ergänzung zur Canvas suchen
Wir haben natürlich einen Schwerpunkt bei smarten Solokonzepten. Das Buch ist aber so aufgebaut, dass auch Start-ups und klassische Organisationen die Methode verstehen und anwenden können. Wir haben die Produkt-Treppe® bis hin zu sozialen Organisationen getestet. Das geht.
Welche Frage beantwortet das Buch nicht?
Wie Du einen klassischen, ausführlichen Businessplan auf Zahlenbasis – z.B. für eine Kreditvergabe bei einer Bank – erstellst.
Dafür gibt es bessere Leitfäden auf den klassischen Gründerseiten.Wir nehmen aber gründlich Stellung, warum wir zu Beginn nicht mit solchen klassischen Plänen arbeiten. Klassische Gründer können die Produkt-Treppe® aber zur Vorbereitung nutzen, um zunächst Klarheit für das eigene Produkt-Portfolio zu gewinnen. Von der Treppe in den klassischen Plan zu gehen, macht viel Sinn.
Nein.
Die Systematik, wie Du mit der Produkt-Treppe® arbeiten, ist natürlich in Buch und Marketing-Generator identisch (Buch und Marketing Generator ergänzen sich), ansonsten ist das Buch aber komplett neuer Content.
- Alle Fallbeispiele sind neu.
- Die Herleitung der Methodik kommt im Generator nicht vor.
Dazu gibt es komplett neue Themen:
- Funnel organisieren mit der Produkt-Treppe®
- Agiles Arbeiten mit der Produkt-Treppe®
- Nutzung des Kreativen Raumes
Wir empfehlen: Erst das Buch lesen, dann mit dem Marketing-Generator arbeiten. Das ist die optimale Reihenfolge.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir senden Ihnen unser Pressekit oder bei Bedarf ein Rezensionsexemplar zu. Nennen Sie uns dabei bitte, für welches Medium oder Blog Sie schreiben.
In einzelnen Fällen schreiben wir auch Gastartikel oder stehen für Interviews zur Verfügung.
Stimmen zum Buch
Besonders gut gefällt mir die Klarheit und Systematik
Ich freue mich sehr über dieses meisterhaft geschriebene Werk, denn die Autoren haben es geschafft das Thema umfänglich und mit Tiefgang zu bearbeiten.
Besonders gut gefällt mir die Klarheit und Systematik, mit der die Autoren in die Materie eintauchen. Sie holen Leser, die an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen, ab und ermöglichen so einen individuellen Zugang zum Thema. Dabei helfen sie die Gedanken des Lesers zu sortieren und mit neuen Konzepten rund um „New Work“ zu bereichern.
Die Stärke des Buches liegt vor allem darin, dass der Leser dahin geführt wird sein auf ihn selbst maßgeschneidertes Business Model zu erschaffen.
Hier geht es zur vollständigen Buchrezension
Christian Ebertz
Wirtschaftswissenschaftler, Ideengeber & Coach
Theorie, interessante Fallbeispiele aus ihrer Praxis und drei abschließende Kapitel zum agilen Arbeiten
Wenn du Selbständiger, Solopreneur oder sonst irgendwie in einem kleinen Team unternehmerisch tätig bist, ist das Buch und das darin vorgestellt Tool wirklich genial.
Dennis Fischer, München
52 ways
Blogger, Podcaster und Autor
Hier geht es zur vollständigen Rezension
Ich selbst arbeite sehr gerne mit dem Konzept der Produkt-Treppe
In ihrem neuen Buch vertiefen die Autoren das Konzept der Produkttreppe, das sie bereits in ihren früheren Büchern entwickelt haben. Aus ihrer Erfahrung geht der „Business Model Canvas“ von Alexander Osterwalder zu wenig weit. Sie stellen demgegenüber das Konzept der Produkttreppe vor, das ebenfalls visuell und agil funktioniert, auf ein konkretes Produktportfolio Bezug nimmt und vor allem schnell und einfach zu beherrschen ist. Das Konzept der Produkttreppe ist einfach beherrschbar und dient hervorragend dazu, die eigenen Gedanken und das konkrete Angebot für den Markt zu schärfen.
Hier geht es zur vollständigen Rezension
Dr. Conrad Pramböck
Upstyle Consulting GmbH, Wien
Österreichs führender Gehaltsexperte
So praxisnah wie kaum ein anderes Business-Buch
Ich habe mir am Wochenende euer neues Buch zu Gemüte geführt und ich muss sagen: Wow, ihr habt – wieder einmal – ein echt wertvolles Werk erarbeitet. Das Lesen macht wirklich Freude, regt zum Nachdenken an und ist im Grunde so praxisnah wie kaum ein anderes Business-Buch.
Die Mischung aus theoretischem Fundament und konkreten Anleitungen mit Anregungen zum Anpassen an die individuelle Situation gepaart mit Beispielen aus der Praxis ist einfach unschlagbar gut. Dazu kommt noch eure fundierte Haltung, die ihr gut dosiert aufflackern lasst und dem Buch somit nochmal mehr Einzigartigkeit verleiht.
Aus einer persönlichen Mail an uns.
Julian Heck
Personal Branding Coach
julianheck.de
Die Autoren haben Kreativität walten lassen
Beim Aufschlagen des Buches fällt sofort auf: Hier haben die Autoren Energie investiert und Kreativität walten lassen. Die insgesamt 224 Seiten sind visuell sehr aufwendig gestaltet. Statt von links oben nach rechts unten eintönig verlaufenden Fließtext, setzt das Buch auf durchdacht angeordnete Wissensbausteine. Diese – oft angereichert mit Abbildungen – verteilen sich auf einer aufgeschlagenen Doppelseite und laden zum selektiven Lesen ein. Ein klarer Lesetipp für Dich.
Hier geht es zur vollständigen Rezension
Dr. Christopher Schulz
Beratung, Methoden, Trainings, Autor
Consulting-Life.de