Warning

Business Model Produkt-Treppe

das intuitive Tool für Solopreneure, Selbstständige, Experten und Projektleiter

Business Model Produkt-Treppe

Das Handbuch
zur Arbeit mit der Produkt-Treppe®

• Wie Sie Ihr Produkt-Portfolio auf den Punkt bringen
• Wie Sie die Magie der 3 Schichten für sich nutzen
• Wie Sie gezielt Ihre Arbeitsfreiheit steigern
• Wie Sie professionell smarte Konzepte schnell visualisieren
• Wie Sie solo agil arbeiten (Deep Work)

Seit 1. November überall bestellbar. Im Buch-Laden über Titel oder ISBN (siehe unten) oder hier direkt online:

Hier Buch auf Amazon bestellen

Tour durch das Buch

224 Seiten komplett in Farbe mit über 100 Grafiken

strategisch, kreativ, agil

 

Das Buch zeigt, wie Sie mit Hilfe der Produkt-Treppe® Ihr Geschäftskonzept konsequenter voranbringen und Ihren Arbeitsalltag freier gestalten.

Kapitel 1

Über die Kunst, einfach zu bleiben.

Warum überhaupt ein Modell?

Dieses Kapitel erklärt Ihnen, worauf es bei einem Geschäftsmodell ankommt. Das tun wir mit 6 grundlegenden Tipps für Ihre Modell-Entwicklung.

Wir zeigen zum ersten Mal die vollständige

Think Smart Map©

Die Think Smart Map ist ein Wegweiser durch alle smarten Modelle, klassische Modelle und andere Geschäftskonzept-Ansätze.

Hilft Ihnen, zu entscheiden, was Sie überhaupt modellieren wollen.

Dann kommt es zu einer Revolution

Kapitel 2

Seit wenigen Jahren würfeln neue Methoden die Welt der Geschäftskonzepte durcheinander.

The Winner is: Das visuelle Modell.

Visualisierung ist stärker als andere Methoden. Viele Solopreneure oder Selbstständige denken aber: das ist nur etwas für die Großen.

Weit gefehlt!

Im Überblick

Die wichtigsten Modelle

Wir erklären Ihnen, welche Methoden sich durchgesetzt haben und wann Sie mit welchem Werkzeug am besten vorankommen:

• welche Methode was kann

• wann Sie visualisieren

• wie Sie ein Modell visuell entwickeln

 

Arbeiten mit der Produkt-Treppe®

Kapitel 3

Im dritten Kapitel wird die
Produkt-Treppe grundlegend erklärt.

• wie sie aufgebaut ist
• einige erste Übungen
• welche Fehler Sie nicht machen sollten

Also das Basiswissen. Ohne das geht es nicht.

Kompatibel

Passt komplett ins Programm

Sie können die Treppe mit allen Materialien und Rastern von Smart Business Concepts kombinieren.

So den 5-Solopreneur-Typen und auch den 5 Experten-Typen.

Praxis

Kapitel 4

Dreimal ein gründlicher Schulterblick, wer schon mit der Treppe arbeitet.

In den bisherigen Büchern haben wir immer VIELE Fallbeispiele gezeigt (zum Beispiel 30 Stück bei Zeit der Smarten Experten). Hier diesmal die Konzentration auf drei Fallbeispiele. Es sind drei echte Perlen, mit besonders schönen Treppen.

Gehirnfutter

Fallbeispiele

In den drei Fallbeispielen sehen Sie, wie Fortgeschrittene mit der Produkt-Treppe® umgehen.

Hier zum Beispiel die Arbeit mit zwei Treppen parallel zur besseren Differenzierung des Produkt Portfolios.

Dann zaubern wir

Kapitel 5

Damit die Produkt-Treppe® ihre Kraft richtig entfaltet, braucht sie einen Zaubertrank. Im fünften Kapitel führen wir Sie in die drei strategischen Schichten ein.

Nach diesem Kapitel haben Sie verstanden, was ein Portfolio-Modell ist und was die drei Schichten strategisch können. Versprochen.

Purzelbäume schlagen

Auf der Treppe kann man dann mit den drei strategischen Schichten schöne Sachen machen.

Unter anderem sagen wir, warum Pareto ein alter Hut ist (aber trotzdem wichtig). Sie lernen die Superuser und den 10-Times-Sprung kennen.

Wie gesagt: ein tiefer Schluck aus dem Zauberkessel.

Vertrauensmarketing

Kapitel 6

Viele Ideen scheitern am Marketing, nicht am Produkt. Im sechsten Kapitel geht es daher nur um die grünen Anteile der Treppe, die Reichweite.

Stopp. Das stimmt nicht ganz. Wir zeigen, wie Sie im Marketing alle Stufen zugleich denken.

Ein Tool verabschieden wir

In flexiblen Modellen funktionieren nicht alle Werkzeuge. Ein sehr bekanntes aus der Online-Marketing Szene muss leider gehen.

Dafür sehen wir uns sehr genau an, wie gute Funnels aussehen. Und Nein, die Treppe ist kein Funnel. Die Treppe und Funnels lieben sich gegenseitig.

Umsetzung

Kapitel 7

Mit dem dritten Kapitel beginnt der praktische Teil.

Wie arbeiten Sie im Alltag mit der Produkt-Teppe®?

Ein Business-Modelling Tool ist nur gut, wenn Sie gerne damit arbeiten. Die Treppe ist einfach und intuitiv. Das ist ihre Stärke.

Von Bleistift bis digital

Hilfsmittel

Es gibt 5 schnelle und einfache Wege, die Produkt-Treppe zu nutzen. Dies stellen wir vor.

Dazu gehört praktische Demonstration, wie Sie die Arbeitsblätter nutzen, an der Flipchart skizzieren oder digital arbeiten.

soloagil ist möglich

Kapitel 8

Selbstständige gehen oft davon aus, dass agil nur etwas für Programmierer wäre.

Wir zeigen Ihnen, daß dies nicht stimmt. Das achte Kapitel ist ein sehr mächtiges Kapitel: es zeigt, wie Sie die Treppe agil nutzen.

endlich ein

agiler solo-Workflow

Wir zeigen einen kompletten agilen Workflow: Vom Double Diamond über die Produkt-Treppe®, bis hin zur Datei-Ablage – der für Solopreneure optimiert ist.

Und erklären, warum dies Ihre Produktivität verdoppeln kann. Kapitel 8 ist in sich ein komplettes System.

Und dann zur Freiheit

Kapitel 9

• Was für Kreative Räume haben Sie?

• Was tun Sie dort?

• Von Administration bis Meditation

• Und wo ist überall die Treppe dabei?

Wichtig, weil freimachend

Wann arbeiten Sie?

Wir sprechen über Arbeitsfreiheit. Wie Sie in kürzerer Zeit mehr schaffen und dadurch mehr Luft bekommen.

Das hat einiges mit der Treppe und mit agil zu tun. Es geht aber vor allem auch darum, wie Sie Ihre Kreativen Räume schützen.

 

und da wären noch

… die Erklärung zur Solo Canvas, eine Anleitung zum sprinten und vieles andere.

Gleich ob Sie alleine oder im Team arbeiten, gönnen Sie sich ein professionelles visuelles Tool.

Es wird Ihre Arbeitsweise verändern.

Visuelle Modelle sind ein Game Changer

und dieses Buch sagt Ihnen warum

Das Buch klärt drei große Themen

  • Warum ein visuelles Modell Sie weiterbringt und welches Modell für Sie zu welcher Zeit das richtige ist.
  • Wie Sie bessere Geschäftskonzepte mit der Produkt-Treppe® entwickeln (Strategie und Praxis).
  • Wie Sie Ihre Arbeitsfreiheit durch agile Methoden steigern (Stichwort: soloagil).

Inhaltsverzeichnis

Business Model Produkt-Treppe

Kapitel 1 – Die Kunst, einfach zu bleiben

Halten Sie Ihr Business schlank!

Kapitel 2 – Die visuelle Revolution

Warum Ihr Gehirn Modelle liebt

Kapitel 3 – Die Produkt-Treppe®

Start und Grundfunktionen

Kapitel 4 – Drei Fallbeispiele

Die Produkt-Treppe® in der Praxis

Kapitel 5 – Die Magie der 3 Schichten

Strategische Produktsegmente

Kapitel 6 – Marketing-System mit der Produkt-Treppe®

Gute Funnels und Vertrauensmarketing

Kapitel 7 – Mit der Produkt-Treppe® arbeiten

So zeichnen Sie Ihre Treppe

Kapitel 8 – Agil für Selbstständige

Geht agil eigentlich auch allein?

Kapitel 9 – Der Kreative Raum

Die Treppe und Ihre kreative Zeit

Ehrenfried Conta Gromberg
Brigitte Conta Gromberg

Business Model Produkt-Treppe

ISBN 9783943895858

1. Auflage
gebundene Ausgabe, 4-farbig
224 Seiten, 100 Grafiken
Preis 26,90 Euro

In jedem Buchladen kann das Buch über den Titel oder die ISBN bestellt werden.

Es ist nicht im Regal, wird aber innerhalb kurzer Zeit geliefert.

Ansonsten auf den wichtigen Online-Portalen:

Amazon

buecher.de

Thalia.de

Hugendubel

Dussmann

weltbild.de

Die Produkt-Treppe® ist ein visuelles Portfolio-Modell, mit dem Sie smarte Geschäftskonzepte durchbuchstabieren.

  • Es ist schnell
  • Es ist intuitiv
  • Es hat strategische Schichten

Die Produkt-Treppe® wurde von dem Ehepaar Conta Gromberg entwickelt, als sie merkten, dass die meisten Solopreneure und Selbstständigen (gerade bei digitalen Geschäftskonzepten) zu kompliziert denken.

Praktisch erprobt wurde sie an mehreren hundert Fällen in den Intensivgruppen. Der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Produkt-Treppe zum ersten Mal auf dem Entrepreneurship Summit und der DNX Berlin. Seitdem findet Sie auch immer mehr Anwender in anderen Bereichen.

Wer sich ein wenig auskennt, liest aus dem Buchtitel, dass wir uns an ein anderes Buch anlehnen „Business Model Generation“. Wir denken in der Tradition dieses Buches, haben aber einen komplett anderen Blickwinkel:

  • Uns interessieren smarte Selbstständigkeiten
  • Wir ordnen Portfolios strategisch

Die Produkt-Treppe® ist eine ideale Ergänzung zur Business Model Canvas, funktioniert aber auch in sich allein. Wer die Business Model Canvas bisher nicht nutzt, muss dies nicht tun. Viele Smartianer arbeiten nur mit der Produkt-Treppe®.

Im Buch erklären wir, wo die Canvas Stärken hat und an welchen Stellen die Treppe besser ist. Für Canvas-Fans haben wir extra die Solo Canvas entwickelt, die optimal mit der Produkt-Treppe zusammenarbeitet. Die Solo Canvas ist im Buch ausführlich erklärt.

Für alle, die eine intuitive Methode lernen wollen,

die hilft, ihre Selbstständigkeit, ihre Konzepte oder Projekte schneller auf den Punkt zu bekommen:

  • Solopreneure mit einem Smart Business Concept
  • Alle Arten von Smarten Expert_innen
  • Selbstständige (im Change von klassisch auf smart)
  • agile Projektleiter
  • Canvasnutzer, denen noch ein Portfolio-Modell fehlte
  • Alle, die eine Alternative / Ergänzung zur Canvas suchen

Wir haben natürlich einen Schwerpunkt bei smarten Solokonzepten. Das Buch ist aber so aufgebaut, dass auch Start-ups und klassische Organisationen die Methode verstehen und anwenden können. Wir haben die Produkt-Treppe® bis hin zu sozialen Organisationen getestet. Das geht.

Welche Frage beantwortet das Buch nicht?

Wie Sie einen klassischen, ausführlichen Businessplan auf Zahlenbasis – z.B. für eine Kreditvergabe bei einer Bank – erstellen.

Dafür gibt es bessere Leitfäden auf den klassischen Gründerseiten.Wir nehmen aber gründlich Stellung, warum wir zu Beginn nicht mit solchen klassischen Plänen arbeiten. Klassische Gründer können die Produkt-Treppe® aber zur Vorbereitung nutzen, um zunächst Klarheit für das eigene Produkt-Portfolio zu gewinnen. Von der Treppe in den klassischen Plan zu gehen, macht viel Sinn.

Nein.

Die Systematik, wie Sie mit der Produkt-Treppe® arbeiten, ist natürlich in Buch und Marketing-Generator identisch (Buch und Marketing Generator ergänzen sich), ansonsten ist das Buch aber komplett neuer Content.

  • Alle Fallbeispiele sind neu.
  • Die Herleitung der Methodik kommt im Generator nicht vor.

Dazu gibt es komplett neue Themen:

  • Funnel organisieren mit der Produkt-Treppe®
  • Agiles Arbeiten mit der Produkt-Treppe®
  • Nutzung des Kreativen Raumes

Wir empfehlen: Erst das Buch lesen, dann mit dem Marketing-Generator arbeiten. Das ist die optimale Reihenfolge.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir senden Ihnen unser Pressekit oder bei Bedarf ein Rezensionsexemplar zu. Nennen Sie uns dabei bitte, für welches Medium oder Blog Sie schreiben.

In einzelnen Fällen schreiben wir auch Gastartikel oder stehen für Interviews zur Verfügung.

Business Model Produkt-Treppe

Endlich professionell visuell

Arbeiten Sie smarter. Wir haben für Sie agile Methoden und Werkzeuge angepasst und solotauglich gemacht.

Business Model Produkt-Treppe
das intuitive Tool (und vieles mehr)
Hardcover, durchgängig in Farbe, über 100 Grafiken
26,90 € (inkl. MwSt.)

Hier Buch auf Amazon bestellen

Erste Stimmen zum Buch

Besonders gut gefällt mir die Klarheit und Systematik

Ich freue mich sehr über dieses meisterhaft geschriebene Werk, denn die Autoren haben es geschafft das Thema umfänglich und mit Tiefgang zu bearbeiten.

Besonders gut gefällt mir die Klarheit und Systematik, mit der die Autoren in die Materie eintauchen. Sie holen Leser, die an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen, ab und ermöglichen so einen individuellen Zugang zum Thema. Dabei helfen sie die Gedanken des Lesers zu sortieren und mit neuen Konzepten rund um „New Work“ zu bereichern.

Die Stärke des Buches liegt vor allem darin, dass der Leser dahin geführt wird sein auf ihn selbst maßgeschneidertes Business Model zu erschaffen.

Hier geht es zur vollständigen Buchrezension

Christian Ebertz
Wirtschaftswissenschaftler, Ideengeber & Coach

So praxisnah wie kaum ein anderes Business-Buch

Ich habe mir am Wochenende euer neues Buch zu Gemüte geführt und ich muss sagen: Wow, ihr habt – wieder einmal – ein echt wertvolles Werk erarbeitet. Das Lesen macht wirklich Freude, regt zum Nachdenken an und ist im Grunde so praxisnah wie kaum ein anderes Business-Buch.

Die Mischung aus theoretischem Fundament und konkreten Anleitungen mit Anregungen zum Anpassen an die individuelle Situation gepaart mit Beispielen aus der Praxis ist einfach unschlagbar gut. Dazu kommt noch eure fundierte Haltung, die ihr gut dosiert aufflackern lasst und dem Buch somit nochmal mehr Einzigartigkeit verleiht.

Julian Heck
Personal Branding Coach