Warning

smart selbstständig sein

Selbstständig war gestern. Heute heißt das smart.

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit ist ein hohes Gut. Aber als juristischer Begriff ist das Wort “selbstständig” aber sehr schwammig. Es gibt viele Formen von Selbstständigkeit. Einige sind smart. Viele sind es nicht.

Klassisch selbstständig

Klassische Selbstständige arbeiten individuell. Oft haben sie die Rechtsform des Freischaffenden. Oder arbeiten über einen Gewerbeschein. Das gemeinsame Kennzeichen: Geld gegen Auftrag oder Mandat.

Smart selbstständig

Möchtest du unabhängiger in deiner Selbstständigkeit sein, dann brauchst du Komponenten und eigene digital buchbare Produkte. Das kann ein “Online-Business” sein, ist aber nicht zwingend identisch.

Querverweise

Weitere Artikel über smarte Selbständigkeit

Hier ist in der Mobile Ansicht eine Tabelle ausgeblendet.