Chronologie Begriff Solopreneur
2011 – erste Gedanken
Wir beginnen den Begriff Solopreneur konsequenter zu fassen und entwickeln im deutsch-sprachigen Raum die erste Geschäftsmodell-Systematik speziell für Solopreneure.
2013 – erstes Coming Out
Wir initiieren den Solopreneur Day in Hamburg. Unseres Wissen nach das erste deutsche Fachevent zum Thema. Erste Austauschgruppe zum Thema.
2014 – E-Book Solopreneur
Wir veröffentlichen im April das Buch „Solopreneur“ als E-Book, die erste deutsche Publikation zum Thema. Es definiert den Begriff. Erste Blogartikel und Interviews von uns.
2014 – Erste Reaktionen
Erste Blogger bezeichnen sich als Solopreneure. 2014 bringen wir das Thema auf die DNX Berlin und zweiter Solopreneur Day in Hamburg.
2014 – Sprung nach Hannover
Wir bekommen eine Einladung von hannoverimpuls, den 3. Solopreneur Day in Hannover stattfinden zu lassen. Das Thema verlässt damit Hamburg.
2014 – Thema springt zu t3n
t3n hört uns auf einer Veranstaltung von hannoverimpuls und schreibt ersten redaktionellen Artikel zum Thema Solopreneur.
2015 – Printbuch Solopreneur
Im März 2015 erscheint die erste Printauflage des Buches „Solopreneur“. Damit gelangt der Begriff immer mehr in die Öffentlichkeit.
2015 März – Buch in den Charts
Deutsche Startups setzt im März 2015 das Buch Solopreneur auf Platz 2 der „Gründer-Lese-Charts“.
2015 – weitere Adaptionen
Das Thema Solopreneur zieht weitere Kreise. Weitere Artikel in WiWo, PAGE, XING Spielraum u.a. Dazu veranstalten wir den 4. Solopreneur Day in Köln.
2015 – Workshops auf Summit
Ab 2015 halten wir Workshops zum Thema auf den Entrepreneurship Summit in Berlin. Wir vertreten dort die Solo-Geschäftsmodelle.
2016 – Sprung in die Schweiz
2016 sind wir im Juni mit dem Thema in der Schweiz auf dem Business Idea Summit in Luzern. Später Einladung vom SIFE.
Bis Corona März 2021
Weitere Solopreneur Days und Keynotes auf Business Kongressen. Dann stoppt Corona öffentliche Events. Das Thema ist aber bereits gesetzt.
Bist Du ein Solopreneur?
Wir sind nicht die Erfinder des Begriffes Solopreneur, arbeiten aber daran, dass er sich hilfreich etabliert. Dabei unterscheiden wir bei den Soloselbstständigen zwischen klassischen Soloselbstständigen und Solopreneuren.
Unsere Erfahrung: Ein Solopreneur ist man nicht einfach, man muss sich bewusst für ein Smart Business Concept entscheiden.