Warning

Visualisierung von Geschäftsmodellen

 

Visualisierungen helfen, Geschäftsmodelle zu überblicken.

 

Wurden früher Geschäftsmodelle häufig recht abstrakt beschrieben, beginnt sich in der jüngeren Geschäftsideen-Entwicklung die Visualisierung von Geschäftsmodellen durchzusetzen.

Wir empfehlen, das Geschäftsmodell bei Ihrer Ideenfindung zu visualisieren.

Es gibt dafür eine Reihe von baukastenartigen Systemen. Der bekannteste dürfte die Business Canvas sein, die in Business Modell Generation vorgestellt wurde. Dabei gibt es eine Art “Spielbrett” auf dem grundlegende Geschäftsbereiche mit Post its markiert werden können.

Ein anderer Ansatz ist Design-Thinking. Hier werden Ideen durch kleine Skizzen dargestellt und gesammelt. Design-Thinking ist allerdings eine Methode für Gruppen und braucht einen guten Moderator. Von daher raten wir für die eigene Geschäfts-Ideen-Findung zunächst zur eigenen Visualisierung.

Smart Business Concepts arbeitet mit einer eigenen, vereinfachten Visualisierung.

Produkt-Wissen in Reinkultur

Der neue Produkt-Finder

  • Kennst Du eigentlich Deine Produkte?
  • Was kann denn alles auf die Produkt-Treppe?
  • Werde zum Produkt-Spezialisten.
Mehr Information zum neuen Produkt-Finder
Top