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Smart Business Concepts Blog

Die Top Stolperfalle im smarten Marketing

 

Vielleicht kennen Sie das Gefühl

Eigentlich hätten Sie gestern auf Ihrem Facebook-Kanal etwas posten sollen und sind auch bereits bei Twitter viel zu spät. Deswegen verschieben Sie Ihren eigentlich schon längst überfälligen Newsletter. Das hat Auswirkung auf Ihren neuen Produkt-Launch. Das ist aber nur halb so schlimm: Denn das neue Produkt ist noch gar nicht wirklich fertig, weil Sie stattdessen ein Bild auf Instagram gepostet haben, in dem Sie ankündigen, dass in Kürze etwas auf Twitter erscheinen wird …

Das hört sich nach Sisyphus an

Kennen Sie den Griechen aus der Mythologie, der aus Strafe in der Unterwelt einen Felsblock einen Berg hinaufrollen muss, nur um zu erleben, dass er immer dann wieder herunterrollt, wenn er es fast geschafft hatte?

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Der Feind von Smart

Es gibt viele gute Gründe, sein Business solo und smart zu gestalten. Jedoch gibt es einen Feind der smarten Idee: Die Verzettelung.

Wer im Marketing ungeplant handelt, landet in der Sisyphus-Falle. Nur in einem verschärften Zustand: Sie versuchen viele Bälle gleichzeitig einen Berg hochzurollen. So bald Sie sich mit dem einen beschäftigen, rollen Ihnen alle anderen wieder nach unten. Das  frustriert und ist keine Formel für Erfolg.

So ähnlich sieht das Marketing vieler SolopreneurInnen aus

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Die Top Stolperfalle im Smarten Marketing

Verzettelung

Als wir die Themen für den Marketing-Generator zusammenstellten, bewegte uns die Frage: Was ist eigentlich das Haupt-Thema? Antwort: Es geht nicht um die Technik, es geht um Klarheit. Vielen Solopreneuren und smarten Teams fehlt es an der Klarheit, was eigentlich zu tun ist.

Die Folge: totale Verzettelung, Sisyphus hoch 13.

Warum verzetteln wir uns gerade im Marketing?

Im Marketing ist so vieles möglich. Ob im Internet oder außerhalb. Überall könnten Sie stehen und Ihre Sache hochhalten. Also reagieren Sie mehr, als dass Sie gezielt aufbauen. Dazu kommen viele Marketing-Spezialisten, die gerne EINE Methode als die entscheidende Zauberformel platzieren. Wenn Sie keinen Plan haben, machen Sie das, was andere Ihnen raten.

Hier eine erste Frage an Ihr Marketing:

Haben Sie eigentlich einen Plan
oder zetteln Sie noch fleißig vor sich hin?

Wenn Sie immer noch ungeplant vieles gleichzeitig angehen, ohne eine Vorstellung zu haben,

• was eigentlich am Ende geschafft sein soll,
• was eigentlich das Besondere an Ihnen ist,

dann muss sich etwas ändern! Dann ist es endlich Zeit, in Ihrem Marketing smart zu werden.

Wie ist Sisyphus in seine missliche Lage gekommen?

Eigentlich war der Kerl schlau. Ein richtiges Schlitzohr. Er versuchte sogar schlauer als alle anderen zu sein. Sisyphus nahm immer die Abkürzung und wollte am Ende sogar dem Tod ein Schnippchen schlagen. Das konnte nicht gut gehen. Die himmlische Oberaufsicht gab ihm einen gehörigen Denkzettel: Was Du nicht sauber angehst, fällt Dir immer wieder vor die Füße. So dumm waren die Griechen nicht …

Abkürzen gilt nicht

• Was ist aber der Grund, dass wir heute immer noch in die Sisyphus-Falle gehen?
• Was ist der Grund für Verzettelung?

Es hat etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Viele glauben, wenn sie nicht sofort handeln, dann läuft ihnen die Sache davon. Andere machen den Stich, sie gehen leer aus. Deswegen schieben sie schnell viele Dinge an. Zu viele.

Doch wer nur „loslegt“ und beginnt viele Marketingmaßnahmen den Berg hochzuschieben, endet in Hyperaktivität und Flachatmung. Dann heißt es: Schieben, schieben, schieben. Irgendwann muss das Kind doch ins Laufen kommen. Und immer wenn man sich verstolpert, rollen alle Kugeln wieder den Berg herunter. Das ist kein gutes Muster. Es löst genau das Gegenteil von dem aus, was Sie sich wünschen.

Vor Kurzem hörten wir einer erfolgreichen Entrepreneurin zu. Sie sagte: “Ich mache gar kein Marketing, die berichten alle über mich”. Das würden wir so nicht ganz stehen lassen, da diese Frau sehr gute Produkte richtig in den Markt brachte. Aber ihr Gefühl ist ein ganz anderes: Sie fühlt sich so, als wenn andere das Marketing für sie machen. Wir glauben, dass solche Wenden möglich sind: vom “selbst schieben” zum “bei anderen gefragt sein”.

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Drehen Sie Ihr Denken um

• Wo ist eigentlich Ihr smarter Hebel?
• Wie können Sie über den Gipfel kommen?
• Wie kommen Sie auf die andere Seite des Berges?
• Dort, wo der Ball in die Richtung rollt, in die Sie ihn haben wollen

Es geht im smarten Marketing um eine Drehung. Raus aus dem Uphill-Battle, hin zu einem Marketing, dass wir gerne angehen und mit unseren eigenen Kräften gut gelingt.


So machen Sie Sisyphus arbeitslos

• Vermeiden Sie gerade im Marketing Aktivismus
• Machen Sie sich einen Plan
• Bringen Sie Ihr Marketing über den Gipfel
• Fragen Sie sich, ab wann andere Sie anschieben würden
• Bringen Sie sich in eine Lage, in der Ihr Marketing leichter läuft


Marketing, das Spaß macht

Spaß im Marketing gelingt, wenn wir nicht abkürzen wie Sisyphus, sondern uns einmal hinsetzen und überlegen, welchen Berg wir überhaupt nehmen, auf welcher Seite des Berges wir einsteigen und mit wie vielen Steinen wir was erreichen wollen. Dafür brauchen wir ein wenig Strategie und Klarheit. Aber das lohnt sich, ab dann beginnt die Sache Spaß zu machen.

Hören Sie also auf, sich zu verzetteln
Gehen Sie die Sache etwas ruhiger an

Marketing beginnt im Konzept

Die Wende im Marketing hat viel mit Ihrem Gesamtgeschäftskonzept zu tun. Deswegen werden wir im Marketing Generator über die Punkte sprechen, die Ihr Produkt „über den Hügel“ bringen.

Marketing der kleinen Zahlen

Und nehmen Sie sich am Anfang nicht zu viel vor. Wir nennen unser Vorgehen „Marketing der kleinen Zahlen“. Wenn Sie sich zu viel vornehmen, wird der Stein zu schwer oder Sie haben zu viele Steine parallel. Dann läuft Ihnen Ihr Marketing aus dem Ruder. Konzentration bringt die Ruhe.

Wie Sie einen Plan machen und auf den Gipfel des Hügels kommen, dazu Näheres in Kürze:


Der Marketing Generator – 12 Module für Ihr smartes Marketing

Die beste Medizin gegen Verzettelung, seit November 2016 fertig, der Marketing Generator, unser größtes Werkzeug in unserem Programm.

Lesen Sie hier mehr darüber


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