Der Produkt-Finder

zeigt Dir die Vielfalt der smarten Produkte

Smart Business Produkt-Finder

Die Welt der Produkt-Gattungen

Was stellst Du eigentlich auf die Produkt-Treppe?

Wenn Du nur den „Kurs“ als Gattung kennst, wirst Du auf Deine Produkt-Treppe instinktiv zuerst einen Kurs stellen. Weil Du nichts anderes kennst. Dabei gibt es viele andere Möglichkeiten. Der Produkt-Finder zeigt Dir die Alternativen und wie Du eigene, einzigartige Produkt-Gattungen schaffst.

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Wer mehr Gattungen kennt, kommt weiter

Natürlich kennst Du schon das eine oder andere Produkt. Aber es geht nicht um, das eine oder andere Produkt. Es geht darum, das für Dich und Deine Kunden stark passende Produkt zu finden. Das startet bei der Gattung. Lies hier kurz, warum es zentral wichtig für Dich ist, „Deine“ Gattung zu finden.

Ehrenfried Conta Gromberg
Smart Business Concepts

Dein Produkt wird durch eine Gattung definiert

Es begann mit einer Beobachtung

Bei den vielen hunderten Produkt-Treppen-Entwicklungen der letzten Jahre passierte es fast zu 100%: Wenn eine Teilnehmerin oder Teilnehmer der Intensivgruppe seine Produkt-Treppe entwickeln soll, stellt sie oder er zuerst eine Gattung auf eine Stufe. Bei einem Experten ist das z.B. häufig ein Workshop. Auf einer Stufe der Produkt-Treppe würde dann ein bestimmter Workshop angeboten werden. Einen Workshop anzubieten ist nicht falsch. Die Frage ist nur: Ginge auch noch etwas anderes?

Willkommen in der Welt der smarten Produkt-Gattungen

Es gibt viele Produkt-Gattungen. Wenn Du einmal verstanden hast, worum es geht, siehst Du sie überall. Die letzten Jahre sind wir sehr tief in die Welt der smarten Produkt-Gattungen eingestiegen und haben sie für Dich in 5 Modulen sortiert. Die Experten-Produkt-Gattungen, Service-Produkt-Gattungen und Erlebnis-Produkt-Gattungen haben besonders viel Raum bekommen. Aber auch Maker- und Handels-Gattungen sind wichtig, da Du Dich häufig an Gattungen aus anderen Solopreneur-Typen „anlehnst“. So verkaufen viele Experten „Pakete“ (Bundles). Dies ist im Ursprung eine Handels-Gattung (Kiste, Paket, Bündel), die heute bei Wissensprodukten gut funktioniert.

Ist Dein Workshop wirklich ein Workshop?

Bleiben wir noch einmal kurz bei dem Beispiel des Workshops (einer klassischen Experten-Produkt-Gattung). Wir sprachen vor kurzem mit einer Expertin aus der Schweiz, die Workshops für Firmen in bestimmten Themen anbietet. Sie sagte: „Der Lab-Ansatz ist für mich das Modell, das am besten funktioniert.“ Was sie damit sagt: Ich habe meine Workshop-Gattung gefunden. Eine Gattung, die A – mir liegt und B – die meine Kunden haben wollen. In diesem Fall das Lab (die Abkürzung von Labor). Ein Lab ist ein besonders experimentierfreudiger Workshop.

Hast Du Deine Gattung, hast Du Erfolg

Unsere oben genannte Expertin hat also „Ihre Gattung“ gefunden. Oder besser gesagt: EINE ihrer Gattungen für ihre Produkt-Treppe. Für welche Produkte (und damit Produkt-Gattungen) Du Dich entscheidest, hat mehr Auswirkung auf Deinen Erfolg, als Du denkst.

Denn Kunden kaufen Gattungen. Deine Kunden kaufen nicht „10 Minuten süß“, sie kaufen auch nicht das Ergebnis „satt“, sie kaufen ein Stück Torte. Deswegen haben wir viel Zeit investiert, damit Du Deine Gattung entdeckst.

Gattungs Fit

Warum ist die Gattung so wichtig? In der Fachsprache spricht man vom Product Market Fit (PMF). Das passiert, wenn ein Produkt, den Bedarf Deiner Kunden wirklich trifft. Also stark passt. Nicht nur irgendwie passt. Die richtige Gattung zu finden, ist ein wesentlicher Schritt, dass Dein Angebot stark passt. Dabei kannst Du den Erfolg von anderen nicht kopieren. Nur weil die Schweizer Expertin mit einer bestimmten Art von Labs Erfolg hat, bedeutet das nicht, dass dies für Deine Kunden passt. Daher gilt es, die eigene Gattung zu finden.

Es lohnt sich. Hast Du Deine Gattung, hast Du Erfolg.

Der Produkt-Finder

Die umfassende Bibliothek smarter Produkte

Über 1.000 smarte Produkte

Es gibt mehr als Du denkst. Als Experte gibt es mehr als einen Kurs. Als Service gibt es mehr als den Liefer-Service. Spätestens bei den Erlebnissen ist der Korb ganz voll. Schöpfe aus dem Vollen.

Gattung verkauft

Warum gliedern wir smarte Produkte nach der Gattung? Weil die Gattung verkauft. Sie ist viel wichtiger, als Du denkst. Lerne im Produkt-Finder „in Gattungen zu denken“.

Mische Produkt-Arten

Mit dem Produkt-Finder kannst Du Gattungen zu neuen Angeboten mischen. Dadurch entstehen griffige neue Dinge. Entwickle attraktive Produkte, die stark passen.

Produkt-Gattungs-Bibliothek

Produkte systematisch aufgeschlüsselt nach ihren Gattungen.

5 PDF-Bibilotheken

5 Module als aufwendige PDF-Bibliotheken. Zum Download.

Anleitungen

Wie Du Produkt-Gattungen erkennst, sammelst und neue Designs ableitest.

Fallbeispiele

Analysen der Produkt-Gattungen anderer Konzepte.

Gut sortiert

Überblicke in kurzer Zeit ganze (smarte) Produkt-Familien.

Zusammenhänge

Verstehe Zusammenhänge und entwickele bessere Produkt-Designs.

Über 1.000 smarte Produkt-Gattungen

zum mischen, neu gestalten, Produkte entwickeln

 

Bringt Ordnung in die Dinge

Wieder mal superklasse, was da von Euch kommt. Ihr bringt Ordnung in die Dinge. Sehr sinnvoll finde ich die Unterscheidung zwischen Productized Experts und Productized Services.

DR. ANNE KATRIN MATYSSEK
do care! | Expertin mit Programm

Logische Konsequenz

Ich finde den Produkt-Finder die logische Konsequenz Eurer bisherigen Arbeit. Und er hat mir konkret weitergeholfen! Er kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt.

HANS-JÖRG ROSER
Chief Product Officer | Product Preacher Blog

Kenne Deine Gattungen.

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