Warning

Plussing – Was Sie für Ihre Idee von Pixar lernen können


 

Wie wird eine Idee gut?

Heute endet in Hamburg eine Ausstellung, die es wert war, sie gesehen zu haben: “Pixar. 25 Years of Animation”. In dieser Sonderausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg waren 500 Exponate aus der kreativen Arbeit von Pixar zu sehen. Pixar hat diese Ausstellung zum eigenen 25-jährigen Bestehen geschaffen und die Exponate touren seitdem durch die Welt.

Was kann Ihre Geschäftsidee vom Zeichentrick lernen?

Die Ausstellung zeigte den Schaffensprozess der führenden Trickfilmschmiede unserer Zeit. Wie wird aus ersten Ideen ein bahnbrechender Film? Beim Stöbern durch die Ausstellung fielen uns eine ganze Reihe von Parallelen auf, die auch bei der Entwicklung guter (und smarter) Geschäftsmodelle gelten. Außerdem stolperten wir über eine Technik, von der wir vorher noch nie etwas gehört hatten: Plussing.

Story First

Vielleicht wird Sie das wundern: Pixar ist keine Technikfirma. Pixar investiert weitaus mehr in die Story als in die Technik (Verhältnis 2/3 zu 1/3). Wir ziehen die Parallele: Gute Story ist der Eckpfeiler jedes Erfolges. Eine Frage, die wir auch in unserem Programm immer wieder stellen:

Hat Ihre Geschäftsidee eine gute Story oder ist sie nicht vermittelbar?

Prototyping vom Feinsten

Das kreative Vorgehen von Pixar erinnert in vielen Punkten dem Ideenfindungs-Stil, der sich in der Geschäfts-Modell-Entwicklung durchsetzt: Eine Idee wird in kleinen Zyklen immer weiter verbessert.

Drehpunkt der Ideenentwicklung sind bei Pixar die Storyboards. Diese Skizzen entstehen klassisch auf Papier oder am digitalen Zeichenbrett. Die Animateure arbeiten in kleinen Zyklen die Storyboards immer stimmiger aus. Die Zeichnung bleibt roh, nicht aber der Ablauf und die Funktion der Sequenz. Die Geschichte wird in jeder dieser Sequenzen in vielen eigenen Storyboards vorangetrieben.

Die Idee ist damit kein Geistesblitz, sondern ein Verbesserungsprozess. Diese Form des zyklischen Storyboardings ist nichts anderes als eine schnelle Form des Prototypings.

Plussing

Wie verbessern Sie Ihre Idee? Nicht indem Sie jeden ranlassen.

Wir Deutschen sind Weltmeister darin, Ideen sofort abzuschießen.

Hier gefiel uns das Prinzip, des Plussing, eine kreative Haltung, die die Profis von Pixar untereinander praktizieren und die Sie für sich übernehmen können, wenn Sie andere an Ihre Geschäftsidee heranlassen. Kreativität und Kritik sind zwar beides Worte, die mit “K” beginnen, ansonsten aber wenig Gemeinsamkeit haben. Achten Sie  darauf, nur solche Menschen an Ihre Geschäftsidee zu lassen, die Plussing verstanden haben.

Plussing, eine Grundhaltung

Plussing (ein Kunstwort, geschaffen aus dem Wort Plus) ist ein Prinzip, das Pixar von Walt Disney übernommen hat. Ideen werden verbessert, indem sie Plus für Plus verfeinert werden.

Beim Plussing wird eine Idee vorangetrieben, ohne einseitig Kritik zu üben und mit einer großen Bereitschaft, die Anmerkungen anderer aufzugreifen.

Plussing hat zwei Seiten:

Wer eine Idee verbessern will, muss dazu ein Plus anbieten. Also ein Gedanke, wie das Bisherige verbessert werden kann. Es reicht nicht, etwas nur abzulehnen.

Zum anderen ist derjenige, dem der Vorschlag (das Plus) angeboten wird, aufgefordert, dieses Plus wirklich in seine Arbeit einzuarbeiten oder zumindest darüber nachzudenken. Also zu sehen, wohin es einen führt.

Fazit

Wir wünschen Ihnen Inspiration von den Meistern der Animation für Ihre Geschäftsidee – gleich in welchem Bereich Sie entsteht.

Kritisieren Sie noch oder plussen Sie schon?

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweis: Das Verfassen eines Kommentars ist ohne Angabe persönlicher Daten möglich. Das einzige Pflichtfeld ist der Kommentar. Alle anderen Felder sind freiwillig. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen, wird diese genutzt, um Ihr Profilbild vom Dienst Gravatar zu beziehen. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden Sie in der Datenschutzerklärung

Produkt-Wissen in Reinkultur

Der neue Produkt-Finder

  • Kennst Du eigentlich Deine Produkte?
  • Was kann denn alles auf die Produkt-Treppe?
  • Werde zum Produkt-Spezialisten.
Mehr Information zum neuen Produkt-Finder
Top