Smartes Marketing – Mut zur Lücke
- „Mut zur Lücke“ als eine Tugend im Smarten Marketing
- Warum schnell starten besser ist als perfekt starten
- 5 Websites von Solopreneuren, die noch am Anfang ihres Marketings stehen
- Und die Mut zur Lücke beweisen
Das Besondere an den „Mut zur Lücke“-Beispielen
Meist werden Beispiele von Entrepreneuren gezeigt, die bereits erfolgreich sind. Zu sehen ist eine erfolgreiche Firma mit allen Facetten. Man interviewt sie, wie sie es geschafft haben. Selten gibt es Beispiele von Solopreneuren, die gerade am Start sind und ihren ersten Schritt getan haben.
Dabei ist doch dies gerade interessant:
• Was ist der erste Schritt, um sichtbar zu werden?
• Was ist dabei das (erste) Marketingkonzept?
• Wie wird ein Smart Business Concept hochgefahren?
• Denn niemand ist sofort groß.
Smartes Marketing braucht ein anderes Vorgehen
Wer vollkommen sein will, wird im Solopreneurship scheitern!
Wir raten auf jeden Fall zu einem guten Geschäftskonzept (darum kreist unser ganzes Programm). Also gründlich (aber zügig) an der Idee zu arbeiten. Dort ist Dein Business noch nicht sichtbar. Dann aber – wenn die Idee steht – gehe bitte schnell in die Umsetzung. Wir sagen immer: „Beginne, bevor Du vergessen hast, dass Du beginnen wolltest.“ Warte mit Deinem Start nicht, bis Du perfekt bist. Habe beim ersten Schritt Mut zur Lücke.
Jeder möchte am Anfang perfekt aussehen. Wenn Du das aber zur Auflage machen, wirst Du nicht starten.
Finde daher bei Deinem ersten Schritt die richtige Balance zwischen:
• das macht schon etwas her
• das zahlt in Deine Marke ein
• was ist schnell erstellt?
• was bindet nicht all Ihre Kraft?
In der Praxis bedeutet dies: Reduktion auf das Wesentliche. Beispiel: Sabine Wagner von Zenplaces (Beispiel 05) konzentrierte sich im Bereich Social Media beim start NUR auf Facebook. Natürlich gibt es mehr Social Media Kanäle. Aber was hilft es Dir, wenn Du überall nur ein wenig rumtröpfelst? Wenn Du merkst, wie viel Energie Du hast, kannst Du immer noch ausbauen.
Die Fähigkeit, sich nicht zu verzetteln, ist einer der Erfolgsfaktoren guter Solopreneure.
Fünf Blitzlichter auf eine Website, die ganz am Anfang steht
Wie Konzentration aussieht, zeigen wir Dir in dieser Serie mit 5 frischen Seiten von TeilnehmerInnen aus unserer Intensivgruppe. Es gibt Solopreneure, die nicht sofort eine eigene Website haben, z.B. amazon FBAs, darauf gehen wir an dieser Stelle nicht ein. Die Startseiten (home) haben wir jeweils als Blitzlicht in einem einzigen Screenshot eingefroren. Wenn Du jetzt auf die aktuellen Seiten gehst, sind diese schon weiterentwickelt.
Der Tag des Blitzlichtes ist vermerkt.
Wichtig: Die Seiten in unserer Mini-Serie sind noch NICHT das fertige Smart Business Concept! Sie sind ein erster Schritt zur eigentlichen Produkt-Treppe®. Aber sie zeigen sehr gut, wie man starten kann und wohin die Reise geht.
• Diese Seiten sind die erste Sichtbarkeit
• Keins der Konzepte ist fertig entfaltet
• Doch ist die gedachte Produkt-Treppe® bereits zu ahnen
Dir Mut zur eigenen Lücke!
Mut zur Lücke – Die Fallbeispiele
Fallbeispiel 01 – Solopreneur Experte – Christoph Berger mit Applied Go
Fallbeispiel 02 – Solopreneur Verlag – Tanja Philippeit mit Starnberger Spiele
Fallbeispiel 03 – Solopreneur Podcasterin – Sina Paris mit Girl Meets Business
Fallbeispiel 04 – Smarter Patentservice – Thomas und Ricardo mit EVOip
Fallbeispiel 05 – Solopreneur Meditationsplatz – Sabine Wagner mit Zenplaces