Warning

Der Geschäftsführer der Dampfoffensive über das Buch

Mitten im Aufbau meines eigenen Geschäftes bekam ich das Buch Smart Business Concepts in die Hand und fand das Cover interessant und gut aufgesetzt für ein Fachbuch. Auf dem Cover zu lesen war: „Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert“ – „18 Geschäftskonzepte für mehr Freiheit, mehr Leichtigkeit, mehr Unabhängigkeit“ – „Chancen in Zeiten des Umbruchs“ sind die Untertitel.

Welch große Sätze …

Das klang für mich vorerst sehr reißerisch. Solche Versprechungen habe ich schon viel im Internet und auf Büchern gelesen, da ich mich mit dem Thema Geschäftsidee schon länger beschäftige und auf der Suche nach Konzepten zum eigenen Unternehmertum auch schon die eine oder andere Fehlinvestition in nichts bringende Literatur hinter mir habe.

Nun war ich sehr auf den Inhalt gespannt. Nach dem Vorwort von Werner Tiki Küstenmacher und dem Vorwort der Autoren gelangte ich zur Einführungsseite „Neun Schritte zu mehr Leichtigkeit“. Hier wird das Inhaltsverzeichnis bzw. der Inhalt des Buchens noch einmal sehr übersichtlich dargestellt. Wie ich später immer wieder feststellte, ist das Buch wahnsinnig gut strukturiert.

Ich begann zu lesen – und konnte nicht aufhören bis ich das Buch komplett durchgelesen habe. Ich brauchte nur drei Stunden dafür.

Was erwartet den Leser?

Genau das, was auf dem Cover steht.

Es ist nicht nur ein Fachbuch, sondern auch eine wirkliche Anleitung, ja sogar Arbeitsgrundlage für eine eigene Unternehmung. Es werden 18 Geschäftskonzepte angekündigt, und ja es sind tatsächlich 18 Geschäftskonzepte, die alle mit Storys hinterlegt sind und so beschrieben, dass man nur ins Tun kommen muss, um eine Unternehmung aufzubauen. Man hat tatsächlich nur mit einem Buch die Möglichkeit sein eigenes Business vorzudenken und das auch noch ohne große Investitionen.

Ich werde hier nicht viel zu dem Inhalt schreiben, weil ich keinem die Freude des „Aha“ Erlebnisses nehmen möchte. Das Buch ist so leicht verständlich und spannend geschrieben, dass man nicht meint, ein Fachbuch vor sich liegen zu haben. Ich bin fasziniert davon, dass keine Fachbegriffe verwendet werden.

Das Buch ist Programm

Oben rechts steht auf dem Cover: „Das Buch zum Programm“. Nachdem ich das Buch gelesen habe, taufe ich jedenfalls den Satz für mich um in : „Das Buch ist Programm“

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich selbst im Unternehmertum verwirklichen möchte, aber noch nicht weiß, wie er dies anfangen kann, ohne sich selbst zur Geisel der eigenen Idee zu machen. Ich kann dieses Buch auch jenen empfehlen, die wie ich sich schon auf den Weg gemacht haben und etwas anderes machen wollen als der Mainstream.

Für mich kam das Buch gerade noch zur richtigen Zeit, ich bin gerade dabei ein Smart Business aufzubauen, ohne dass ich wusste, dass es ein solches ist. Das Buch bewahrt mich nun vor einigen Fehlern, z.B. davor einen Investor zu suchen … denn ich kann mein Geschäft auch ohne Investitionen aufbauen.

Vielen Dank an die beiden Autoren Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg.

Mit freundlichen Grüßen

Tom Röhrig-Sommerfeldt

Alle Stimmen in der Übersicht sehen.

400 Komponenten für Deine smarte Arbeit

Komponenten-Liste kommt neu

  • Komplett überarbeitet
  • Post-Corona Edition
  • Für Home-Office und smart sortiert
Mehr zur neuen Komponenten-Liste