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3 Gründe, warum Sie Ihr visuelles Modell lieben werden

Holen Sie sich einen Vorflieger

Wir hatten im Artikel „Warum Sie Ihr Modell lieben werden“ bereits einen ersten Grund genannt, warum Sie ein visuelles Geschäftsmodell voranbringt:

Ein visuelles Modell hilft gegen Ablenkung und damit

  • Ihr Geschäftsmodell konsequenter zu durchdringen
  • gezielter voranzukommen
  • ungestörter und produktiver zu arbeiten (Deep Work).

Für den Buchstart von Business Model Produkt-Treppe haben wir uns 3 Gründe aufgehoben, die auch im Buch eine wesentliche Rolle spielen.

3 Hauptgründe, warum ein visuelles Modell Sie voranbringt


 

1. Unser Gehirn liebt visuelle Modelle – warum organisieren Sie sich dann noch mit Notizen?

Fangen wir bei dem einfachsten und stärksten Grund an:

Unser Gehirn liebt visuelle Dinge

Im Kern steht die Frage: Wie organisieren Sie sich?

Wir meinen nicht Ihre Termine, Notizen, Checklisten. Wie organisieren Sie die Arbeit an Ihrem Geschäftsmodell? Also Ihre strategische Ebene. Dies über Notizen und reine Textbausteine zu tun, wäre bei Ihrem Geschäftskonzept nicht smart.

Geben Sie Ihrem Gehirn in der strategischen Arbeit ein plastisches Modell und es kommt ganz anders voran.

Ein schöner Nebeneffekt: Strategie beginnt, Spaß zu machen. Ihr Gehirn mag die Arbeit mit Bildern. Häufig mogeln sich Selbstständige um strategische Fragen herum. Lieber noch einen Kundenjob im alten Muster, als endlich einmal etwas smart aufzusetzen. Was uns (unserem Gehirn) Spaß macht, tun wir öfters.

Dieses Argument, „Das Gehirn mag das besser“, ist ein recht einfaches Argument, aber es ist ein sehr starkes. Wollen Sie bei Ihrer Strategie besser vorankommen und auch noch Spaß haben: Arbeiten Sie mit einem Visuellen Modell.

Von daher lauten die Grundregeln:

  • Nutzen Sie ein visuelles Modell
  • Geschriebene ellenlange Textkonzepte ab ins Archiv
    (oder das Konzept anders aufbauen)
  • Halten Sie die Grafik einfach
  • Nutzen Sie plastische Symbole
  • Nutzen Sie ein Modell, das strategische Zusammenhänge darstellen kann

Visuelle Revolution

Diese banale Regel „Nutzen Sie ein visuelles Modell zur strategischen Arbeit“ ist ein wirklicher Game Changer. In der Start-up Szene ist das bereits ungeschriebenes Gesetz. Nicht aber bei Solopreneuren und smarten Selbstständigen.

Im Kapitel 2 von Business Model Produkt-Treppe beschreiben wir daher die Kraft der visuellen Revolution im Business Modelling: Warum das Denken mit Rastern die Excel-Tabelle ablöste und der Sprung von Text auf Bild bessere Ergebnisse hervorbringt.




2. Sie bekommen mit einem visuellen Modell endlich Struktur in Ihr Konzept

Unser Gehirn mag also visuelle Modelle. Mit der Produkt-Treppe bekommen Sie zusätzlich eine übersichtliche Struktur.

Eine häufige Rückmeldung, wie Smart Business Concepts hilft, ist:

Endlich habe ich eine Struktur,
mit der ich meine Idee weiterentwickeln kann.

Struktur ist wichtig. Wir unterschätzen oft, wie viel Denkarbeit in gerade scheinbar einfachen Konzepten steckt.

  • Ein Programm für digitale Transformation auf die Beine stellen?
  • Einen Bio-Snack auf den Markt bringen?
  • Einen Datenservice gestalten?

Viele Ideen klingen nach einer einzigen, einfachen Aufgabe. Sind es aber nicht. In jedem Konzept stecken viele Teilaufgaben. Aber wie ordnen Sie diese?

Die Renaissance des Produkt-Portfolios

Wie ordnen Sie Ihre Angebote?

Die Produkt-Treppe® beantwortet diese Frage sehr einfach: Sie ordnen das über wenige, zentral wichtige Produkte. Wir leiten damit eine Renaissance des Produkt-Portfolios ein:

  • Sie ordnen viele grundsätzliche Fragen über eine einzigen Systematik
  • Von der Portfolio-Struktur bis hin zur Linkstruktur Ihrer Website
  • Sie können über die Treppe auch Marketing und Ihr Funnel-System organisieren
  • Nicht zuletzt: Es ist das Rückgrat für Ihre agile Arbeitsweise (wenn Sie das wollen)
  • Das visuelle Modell der Produkt-Treppe ordnet damit auf verschiedenen Ebenen

Die Produkt-Treppe® macht damit wieder Ihr Angebot zum Hauptdarsteller. Eine Value Proposition allein reicht nicht aus. Auch das Vertrauen in ein einziges zentrales Produkt greift bei einem Geschäftskonzept meist zu kurz.

Investieren Sie in ein gut verständlich strukturiertes Angebots-Portfolio für Ihre Kunden. Ihre Kunden kaufen Ihre Produkte, nicht Sie oder Ihre Website. Eine solche Struktur können Sie nicht in einem trockenen Text darstellen. Weil das nicht geht, schwimmen viele Entrepreneure: Sie wissen zwar, wohin sie wollen, haben aber keine Struktur, wie sie ihre Produkte aufstellen.

Lösung: Geben Sie Ihrem Gehirn ein visuelles Modell.


3. Ein visuelles Modell wird Ihr Vorflieger und gibt Ihnen jeden Tag Energie

Und unser Lieblingsargument am Schluss.

Gönnen Sie sich jeden Tag einen Schub Energie

Haben Sie im Herbst schon Kraniche beim Vogelzug beobachtet?

Regelmäßig ziehen diese wunderschönen Vögel im Oktober über unser Haus. Warum fliegen diese Langstrecken-Flieger in der V-Formation? Die Antwort: Weil ein Vogel weiter fliegt, wenn ein anderer Vogel direkt vor ihm ist. Das Spitzentier muss natürlich regelmäßig wechseln. Alle anderen profitieren. Auch im Sport zieht die Spitzenläuferin oder der Spitzenfahrer die anderen mit sich.

Anders gesprochen: Vorbilder, Vorläufer, Vorflieger ziehen.

Ohne ein Vorbild ist Durchhalten schwer

Erfolg folgt, wenn Sie durchhalten. Doch was tun, wenn der Alltag oft stärker als Ihre Umsetzungs-Energie ist? Ideen scheitern oft an der Ausdauer.

Wir zitieren aus einer Mail:

Mit ______ (hier wurde eine Idee genannt)
hatte ich das schon mal versucht,
bin aber nicht wirklich drangeblieben.

Nur zur Klarheit: Der Mann, der uns das schrieb, ist hoch qualifiziert und durchaus gewohnt, Projekte allein zu stemmen. Und trotzdem gab es täglich genug andere Dinge zu tun, die ablenkten. Genau hier entfaltet ein Visuelles Modell seine Kraft:

Holen Sie sich Energie. Ein visuelles Modell ist fast so etwas wie ein geistiger Energie-Riegel. Sehen Sie es sich jeden Tag an und Sie werden Ihren Roten Faden und die Lust an der Arbeit länger halten. Ihr Modell ist wie ein „Vorflieger“ für Ihren Kopf, wie der eine Kranich, der den anderen eine Reihe von Flügelschlägen voraus ist. Das Modell zieht Sie in eine Richtung und gibt gleichzeitig Energie. Man sieht diesen Vorflieger und richtet sich an ihm aus. Wer eine Landmarke hat, einen „Vorflieger“, etwas, was vorrausläuft, der hält länger durch. Und Langlauf-Energie schlägt bei Smarten Konzepten Sprint-Energie (wie in dem Artikel „Energie oder Konstanz?“ beschrieben).

Fazit

Das sind die drei stärksten Effekte, die wir bei der Anwendung eines visuellen Modelles beobachten. Daher sagen wir: Sie werden Ihre Produkt-Treppe lieben. Sie wird Ihnen zum Vorbild und zugleich Orientierungs-System. Aus dieser Sicht haben wir unser Buch Business Modell Produkt-Treppe geschrieben und wünschen Ihnen viel Orienteirung, Klarheit und Spaß bei der Sache.


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